Was passiert wenn eine Kunde eine Bestellung zurück senden möchte?

Wenn Du ein Produkt beim Lieferanten bestellst und dieser das Produkt an Deinen Kunden verschickt, handelt es sich bei dieser Bestellung um eine sogenannte B2B Bestellung. Bei B2B Bestellungen ist es fast immer so, dass Du kein Recht hast, das bestellte Produkt an den Lieferanten zurück zu geben. Der Kunde, der bei Dir bestellt, kann die Bestellung aber 14 Tage lang widerrufen und das Produkt an Dich zurück senden. Somit hättest Du jetzt dieses Produkt bei Dir zuhause oder im Büro liegen.

Damit dieses nicht passiert, haben wir folgende Vorteile für Dich geschaffen.

1. Die Ware kommt defekt bei Deinem Kunden an. In diesem Fall übernimmt der Lieferant die Verantwortung und sendet Deinem Kunden einen neuen Artikel zu, oder zahlt Dir das Geld für diesen Artikel zurück.

2. Dein Kunde erhält versehentlich die falschen Produkte. Für die Rücksendung und die erneute Sendung übernimmt der Lieferant die gesamten Kosten. Es wird vom Lieferanten ein Retourenlabel erstellt, welches dieser Dir zu mailt. Dieses Label sendest Du dann an Deinen Kunden und dieser sendet dann das falsche Produkt kostenfrei direkt an den Lieferanten. Des weiteren versendet der Lieferant das richtige Produkt direkt an Deinen Kunden.

3. Was ist bei einer Gewährleistung? Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht und gilt 2 Jahre ab Kaufdatum. Die Gewährleistung besagt nur, dass die Artikel vollkommen funktionstüchtig sind, wenn diese beim Kunden ankommen. Sollte das nicht der Fall sein, verfahren wir wie im Punkt 2.

4. Dem Kunden passt oder gefällt das Produkt nicht. Da wir fast nur Produkte anbieten, die wenig umgetauscht werden, kommt dieser Fall sehr selten vor. Aber auch hier haben wir Dein Risiko wieder minimiert. Wir legen den Lieferanten nahe unseren Shopbetreibern trotzdem ein Retouren Recht zu geben, obwohl es sich, wie oben bereits beschrieben, um eine B2B Bestellung handelt. Nach Erhalt des Produktes erstattet Dir der Lieferant Deinen Einkaufspreis völlig unkompliziert zurück.

Es ist also so gut wie ausgeschlossen, dass Du auf irgendeinem Produkt selber sitzen bleibst. Wenn Dir das Ganze noch nicht sicher genug ist, dann können wir das sogar soweit für Dich regeln, dass wir Dir nur Produkte von Lieferanten in Deinem Onlineshop zur Verfügung stellen, die Du auch direkt an den Lieferanten zurück geben kannst.

Dann hast Du eine 100% Sicherheit, dass Du auf keinem Produkt sitzen bleibst.

Unser Tipp! Starte den Shop erst einmal ohne die 100% Sicherheit und Du wirst sehen, dass es so völlig ausreicht.