Onlineshop: Umsatz-Turbo durch Social Media

Sie haben einen Onlineshop gegründet und suchen nun nach Möglichkeiten für kostenlose Werbung und somit mehr Umsatz. Dann sollten Sie sich auf jeden Fall intensiv mit den Social-Media-Netzwerken beschäftigen. Ja, sie sind zeitaufwendig und Sie müssen viel dazulernen, aber wenn es läuft, dann offenbart sich ein Umsatz-Turbo für Ihren Onlineshop.

Social Media der Umsatz-Turbo

Warum Social Media für den Onlineshop?

Die Gründe dafür sind vielfältig. In erster Linie sind Sie hier direkt an potentiellen Kunden. Es gibt keinen Umweg und mit der richtigen Strategie erreicht ein Beitrag von Ihnen Tausende von potentiellen Käufern. Auch hier geht es um das Gesetz der großen Zahlen. Viele sehen Ihre Inhalte, einige zeigen Interesse und wenige kaufen. Aber: Das geschieht alles kostenlos und führt zu mehr Umsatz. Außerdem lässt sich dies alles skalieren und später beschäftigen Sie vielleicht eine Social-Media-Agentur, um den Umsatz-Turbo so richtig zu aktivieren.

Kostenlos und „nah am Kunden sein“ sind aber nicht die einzigen Vorteile. Mit der Zeit werden Sie den Onlineshop als Marke etablieren können. Wählen Sie deshalb einen leicht zu merkenden und einzigartigen Namen aus. Und wenn Sie mehrere Kanäle nutzen, lassen sich diese gewinnbringend miteinander verbinden. Wenn Sie mit Ihrem Onlineshop viel mehr Umsatz generieren wollen, sollten Sie sich mit den nachfolgend genannten Social-Media-Netzwerken eingehend auseinandersetzen.

Facebook & Twitter

Mit Twitter und Facebook hat alles begonnen, was mit Social-Media zu tun hat. Auch wenn bestimmte Zielgruppen mittlerweile andere Anwendungen bevorzugen, sollten Sie in diesen beiden Netzwerken mit dem Grundgerüst beginnen. Bei Facebook erstellen Sie mit dem privaten Profil eine offizielle Firmenseite, bei Twitter geht es direkt los. Und dann üben Sie sich ein wenig im Einstellen von Beiträgen (Postings) und den Hashtags. Schauen Sie sich etwas von anderen Shopbetreibern ab. Plump Werbung zu machen, das will hier niemand sehen. Sie müssen um mindestens eine Ecke denken und Ihre Besucher schrittweise zu interessierten Käufern machen.

YouTube

Nicht jeder stellt sich gern vor die Kamera. Um etwas kostenlose Werbung für Ihren Onlineshop zu erhalten, ist dies auch gar nicht notwendig. Interessant sind bspw. Testberichte von einigen Produkten aus Ihrem Shop. Sie bestellen diese also zu sich nach Hause, filmen und bewerten den Artikel und schneiden dann ein Video zurecht. Es muss nicht extrem professionell wirken. Hauptsache die Beleuchtung und der Tons stimmen sowie der Fokus muss richtig eingestellt sein. Jede halbwegs moderne Handykamera macht dafür schon akzeptable Aufnahmen.

Echte Testberichte werden gern gesucht und nichts ist realer als ein Video vom Produkt. Im Idealfall verbinden Sie dies mit einer Rabatt-Aktion Ihres Onlineshops. Auf jeden Fall sollte der Link zu Ihrem virtuellen Warenhandel in der Video- und Kanalbeschreibung zu sehen sein. Das bringt Ihnen regelmäßig Besucher und Sie können die Videos von YouTube auch in Ihren Onlineshop per HTML integrieren. Die Wirkung solcher Testvideos sollten Sie keinesfalls unterschätzen. Der Aufwand macht sich vor allem bei komplexen und/oder sehr teuren Produkten bezahlt!

Instagram

Auf Instagram teilen die Nutzer in erster Linie Bilder, aber auch Videos von bis zu einer Minute Länge. Was hier sehr gut funktioniert sind Hashtags. Das sind die mit einer „#“ versehenen Wörter, bspw. „#Umsatz“ oder „#Onlineshop“. Der Algorithmus bezieht sich sehr stark auf die Hashtags und die Nutzer von Instagram können sich immer neue Profile aufgrund ihrer Interessen vorschlagen lassen. Als Marke können Sie sich hier eine weitere Zielgruppe erschließen. Nicht so sehr durch Werbung, sondern mehr durch Einblicke in Ihr Unternehmen, Onlineshop oder Startup. Zwischendurch gibt es dann auch mal einen Beitrag mit Rabatt-Code oder einem Gewinnspiel.

Tipp 1: Nach dem aktuellen Stand kann ein klickbarer Link nur im Profil untergebracht werden (Stichwort: Webseite). Alle anderen Links muss der Nutzer von Hand markieren, kopieren und in seinen Browser einfügen. Also lieber einen Verweis auf den Link im Profil machen, um etwaige Streuverluste zu minimieren.

Tipp 2: Bevor ein Foto oder Video veröffentlicht wird, können Sie im letzten Schritt auswählen, in welchen sozialen Netzwerken der Inhalt auch noch geteilt werden soll. Hier finden sich Facebook, Twitter und weitere Plattformen. Auf diese Weise lässt sich viel Zeit sparen, welche Sie besser für den Onlineshop verwenden können. Beachten Sie jedoch, dass die Zielgruppe nicht in immer dieselbe ist. Manchmal funktioniert ein Posting mit leichten Änderungen besser. Dies sollte Teil der Social-Media-Strategie sein, welche wir Ihnen nahelegen, im Vorfeld auszuarbeiten (oder durch eine Agentur erstellen zu lassen).

Snapchat

In Deutschland befindet sich Snapchat noch in seinen Kinderschuhen. Die USA feiert die App dagegen schon in vollen Zügen. Vor allem das junge Publikum nutzt die Kurzvideos von wenigen Sekunden. Als Ratgeber, für Tipps, Aktionen oder einfach nur zur Kommunikation mit Stammkunden. Snapchat ist, richtig angewandt, ein mächtiges Tool, um Ihren Onlineshop als Marke (Brand) zu etablieren. Allerdings kann es sich auch zu einem Zeitfresser entwickeln.

In Social-Media Werbung schalten

Die bis hierhin vorgestellten sozialen Netzwerke und Ideen sind alle kostenlos anwendbar. Sie müssen sich lediglich in die jeweiligen Funktionen und Strategien einarbeiten. Viele Shop-Betreiber haben, nachdem die ersten Umsätze über Social-Media erfolgt sind, Geld in die Hand genommen und aktiv Werbung geschalten.

Ob Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram, sie alle finanzieren sich hauptsächlich durch Werbung. Der große Vorteil gegenüber anderen Medien besteht darin, dass Sie hier die Zielgruppe exakt einschränken können. Nicht nur im Alter, sondern auch mit anderen Faktoren.

Wenn Sie also das Gefühl haben, die kostenlosen Bemühungen bringen Ihren Onlineshop nicht mehr weiter, dann sollten Sie auf bezahlte Werbung setzen. Idealerweise in Kombination und dann optimieren Sie schrittweise durch die gewonnenen Daten der Klickraten und erzielten Umsätze.

Falls Sie noch keinen eigenen Onlineshop besitzen, können Sie sich mit unserem Team von Lizenzo in Verbindung setzen. Dort erhalten Sie einen schlüsselfertigen Onlineshop, dem Sie nur noch mit wenigen Klicks ausgewählte Produkte aus unserem Lieferantennetzwerk hinzufügen müssen. Dann können Sie auch schon unsere Tipps zu Social-Media umsetzen.

Facebook & Twitter

Sollte ich eine Social-Media-Agentur beauftragen?

Abschließend sei noch einmal der Hinweis gegeben, dass Social-Media ohne Zweifel einen Umsatz-Turbo erzeugen kann, aber ebenso viel Zeit verschlingt. Während Sie die ersten Wochen oder Monate das Posten der Beiträge selbst übernehmen, könnte es später ratsam sein, eine entsprechende Social-Media-Agentur zu beauftragen. Denn diese Netzwerke leben vor allem von Kontinuität. Die Nutzer möchten regelmäßig neue Inhalte sehen. Aktiv zu sein ist wichtig, für die Fans, aber auch die Algorithmen, die dahinter stecken. Ab einem gewissen Punkt sollten Sie es in Erwägung ziehen, Kampagnen in professionelle Hände abzugeben. Sie können dann immer noch eigene Beiträge einstellen, ohne aber dem Verpflichtungsdruck ausgesetzt zu sein.

Unser Wissen und unsere Erfahrungen sind auch dabei

 

Als Shopbetreiber bei Lizenzo erhalten Sie einen kostenlosen Zugang zu unserer Schritt für Schritt Anleitung. Dort finden Sie noch mehr Tipps und Tricks rund um die Themen Onlinehandel und Marketing.